„Zeit ist die wichtigste Zutat“

„Zeit ist die wichtigste Zutat“
Bäckermeister Bernd Wettlaufer aus Rockenberg zusammen mit Dominique Huth.

„Brot ist ein Kulturgut und ein Bäcker heute nicht mehr nur Versorger, sondern auch Genusshandwerker“ – das sagt Bäckermeister Bernd Wettlaufer aus Rockenberg. Bernd hat im letzten Jahr gemeinsam mit dem echten Bäcker Dominique Huth die Ausbildung zum Brot-Sommelier abgeschlossen.

Im Gespräch mit HR1 erklärt er, dass Zeit für ihn die wichtigste Zutat eines guten Brots ist. Mit ausreichend Zeit und den anderen Zutaten Mehl, Wasser, Salz und Sauerteig kann Bernd bis zu dreihundert verschiedene Aromen kreieren. Im HR1-Interview verrät er, woran er gutes Brot auf einen Blick erkennt, wie man Brot am besten aufbewahrt, wie lange es sich hält und warum es bedenklich ist, wenn Brot selbst nach Wochen nicht schimmelt. Aber hört selbst!

Radiomitschnitt I:

Radiomitschnitt II:

Quelle: HR1