Sonne, Strand und ein leckeres Gratis-Frühstück

Sonne, Strand und ein leckeres Gratis-Frühstück
Kinderschminken macht die jungen Besucher der „Summer Games“ bunt und glücklich.

Sand unter den Füßen, Palmen und bunte Sonnensegel: Was wie Urlaub am Meer anmutet, ist bald wieder mitten in Limburg zu erleben – die „Summer Games“ locken vom 2. bis 5. August, und der echte Bäcker ist selbstredend dabei.

„Limburg bringt den Sommer in die Stadt“, lautet das Motto des viertägigen Festes auf dem Neumarkt. Neben diesem zentralen Ort werden zudem weitere Teile der Innenstadt oder das Lahnufer in die Veranstaltung einbezogen, die nun schon zum 14. Mal Menschen aus nah und fern nach Limburg zieht. Um bequem von A nach B zu kommen, fährt an allen vier Tagen der „Summer Games Express“, eine nostalgische Eisenbahn, die kleine wie große Besucher kostenlos chauffiert.

Wie bereits seit 2005, wird die Bäckerei Huth als Partner mit dabei sein. Und nicht nur das: Für die glücklichen 50 Familien, die zu den Gewinnern einer von Huth und dem „dmdrogerie markt“ gesponserten Auslosung der „Lahn-Post“ gehören, richtet der echte Bäcker am 4. August von acht bis zehn Uhr ein Familienfrühstück mit offenem Büfett aus – stilecht am Neumarkt-Strand.

Darüber hinaus haben die Sommerspiele einiges zu bieten – für alle Altersklassen, wie Limburgs Bürgermeister Dr. Marius Hahn betont: „Das Ziel war es von Anfang an, für unsere Bürgerinnen und Bürger ein generationsübergreifendes Familienfest mitten in unserer wunderschönen Stadt anzubieten, und diese zu einem Sport-, Spiel-, Erholungs- und Erlebnisstrand zu verwandeln.“ 700 Tonnen Sand, Palmen, Liegestühle und Sonnenschirme versprechen eine Strand- und Urlaubsatmosphäre, die „bei gutem Wetter“, so hoffen die Veranstalter, um die 50.000 Besucher anlocken dürfte.

Wer genug hat vom entspannten „Strandurlaub“ mit Cocktails und sommerlicher Livemusik, der kann sich bei einer der sportlichen Aktivitäten austoben, die in einem extra aufgebauten Stadion oder im Posthof der WERKStadt stattfinden. Ob man sich nun beim Fußball, Basketball, der Dart- Meisterschaft und den LEGOSpieltouren vergnügt oder sein Lieblingsteam beim Drachenbootrennen anfeuert: an jeden Geschmack ist gedacht. Angebote für Menschen mit und ohne Behinderungen finden ebenso Platz: in der neuen KunstwerkStatt der Lebenshilfe Limburg Diez e. V. kann man nach Lust und Laune malen, zeichnen, bauen oder modellieren.

Und 2018 erstmalig im Programm: eine Comedy- Nacht, deren Star noch geheim ist. Let the games begin!

Text: Zeit für Brot (10)