Ein Amerikaner für Offheim

Ein Amerikaner für Offheim800 Jahre Offheim: so alt ist der Ort mit den 2.500 Einwohnern, ein Stadtteil der Kreisstadt Limburg, in diesem Jahr. Das wird groß gefeiert und von der Bäckerei Huth schmackhaft begleitet – mit einem Jubiläums-Amerikaner. Was das Jubiläum und den Amerikaner so besonders macht? Lest selbst.

Ein bunter Bär, der extra für das Jubiläum entworfen wurde

Der herrlich süße, softe Beitrag zum Geburtstag ist verziert mit einem bunten Bären-Aufleger aus Zucker. Die farbenfrohe Figur wurde als Logo eigens für die 800-Jahr-Feierlichkeiten kreiert. Die Verbundenheit zu dem kleinen Stadtteil Limburgs ist dem echten Bäcker wichtig: er versorgt Offheim jeden Tag mit hochwertigen Produkten im Fachgeschäft an der Kapellenstraße. Und auch die Offheimer lieben ihren Bäcker. „Besonders gut schmecken mir die Nussplunder, aber auch das Brot ist bei Huth sehr gut“, sagt Offheims Ortsvorsteher Piecha, der die leckeren und schön verzierten Amerikaner bei Sascha und Dominique Huth schon einmal bestaunen – und viel wichtiger: probieren durfte (siehe Foto). Das ist aber noch nicht alles: „Die Mitarbeiter sind immer nett und freundlich.“

In Offheim selbst wird unterdessen noch umtriebig gewerkelt, geübt und organisiert, damit im Jubiläumsjahr alles perfekt passt. In die Liste der einfallsreichen Besonderheiten fürs Fest reiht sich neben dem Amerikaner der Traditionsbäckerei etwa auch eine Kantate ein, die extra geschrieben wurde. Uraufführung ist am 25. März bei der „Akademischen Eröffnungsfeier“.

Jung und Alt tragen zur Festwoche bei

Im Sommer wird dann eine ganze Woche im Zeichen des Jubiläums stehen. Festgottesdienst, anschließendes Höfefest, die Fronleichnamsprozession – die ansonsten jedes Jahr in der Nachbar-Gemeinde Elz stattfindet, im Jubiläumsjahr aber nach Offheim verlegt wird – und der große Festumzug sind nur Auszüge aus dem umfangreichen und tollen Programm, das die Menschen in dem kleinen Ort auf die Beine stellen. Piecha ist stolz: „Es beteiligen sich sehr viele. Auch Leute, die man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte“, lobt der Ortsvorsteher. Wenngleich so ein großes Ereignis auch Stress bedeute, wie er zugibt. Doch „weil wirklich von jung bis alt jeder auf seine Weise dazu beiträgt, dass wir alles auf die Beine kriegen“, werde das schon.

Warum der Bär ein Bär ist und warum er bunt ist

Das für den hohen Geburtstag gestaltete Bären-Logo schmückt in diesem Jahr Fahnen, Eintrittskarten und eben den Amerikaner aus der Limburger Backstube. Der Bär ist das Symbol schlechthin für Offheim. Einst soll ein Offheimer einen Bären gesehen haben, sodann machten sich mehrere Helfer mit ihm auf den Weg, das Tier zu finden. Es stellte sich heraus, dass das gesichtete Tier bloß ein Baumstumpf war. Warum der Bär im Logo so bunt ist, erklärt Arne Piecha Auswärtigen mit der Vielfalt Offheims: verschiedene Altersgruppen, vielfältige Kulturen, vielseitige Vereine und Interessen, Wohnraum und Industrie, Traditionen und Innovationen, zugezogene und ehemalige Bürger sollen durch die vielen Farben dargestellt werden.