Gemeinsames Backen

Gemeinsames BackenGemeinsames Backen des Conviviums Taunus+Westerwald in der Meisterbackstube Huth.

Am 17. März 2018 öffnete die Bäckerei Huth – der echte Bäcker – in Limburg bereits zum vierten Mal die Meisterbackstube für das Slow Food Convivium Taunus+Westerwald. Die Meisterbäcker Dominique Huth und Martin Wingenbach zeigten, wie ein echter Bäcker arbeitet, SLOW, ohne Backmischungen, sowie mit viel Zeit und Liebe für das Produkt.

Nach der Begrüßung mit Kaffee und Kuchen wurde es für die Teilnehmer „ernst“ und man ging zum gemeinsamen Backen über. Zunächst wurde der Apfelkuchen in Form gebracht und mit Apfelscheiben belegt. Im Anschluss durfte jeder Teilnehmer das geschmackvolle Bio-Roggenvollkorn aus fein gemahlenem Roggenvollkornmehl und Bio-Sauerteig abwiegen und formen. Zum Abschluss des Nachmittags wurden – für „Ungeübte“ in mühevoller Handarbeit – Laugenbrezeln geformt und anschließend gebacken.

Gemeinsames BackenWie schon in den vergangen beiden Jahren konnten die insgesamt 21 Teilnehmer viel über das Bäckerhandwerk und über das Backen an sich lernen. Zudem gaben die Bäckermeister Empfehlungen, die man mit nach Hause nehmen konnte. Am Ende der Veranstaltung gingen alle – wie im letzten Jahr – schwer beladen mit den Ergebnissen der „Arbeit“ nach Hause.
Das Convivium Taunus+Westerwald bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei Dominique Huth und seinem Bäcker- und Konditormeister Martin Wingenbach für ihren Einsatz und Ihre Geduld bei der Unterstützung beim Backen – insbesondere mit den fünf Kindern.

Im nächsten Jahr wird das Convivium wieder in der Meisterbacks tube gemeinsam backen. Weitere Informationen unter baeckerei-huth.de und slowfood.de.