Sonntags gibt es Brunch

Sonntags gibt es Brunch
Dominique Huth schaut sich die Pläne der neuen Bäckerei Fachgeschäfte an.

Derzeit laufen die Planungen für drei neue Bäckereicafés in Limburg und Diez

Beim echten Bäcker kommen in diesen Tagen häufiger Pläne auf den Tisch: Baupläne und solche von Inneneinrichtern; dazu Kataloge von Möbellieferanten und vieles andere. Denn im Jahr 2018 wird die Bäckerei Huth, um die weiter wachsende Nachfrage nach ihren hochwertigen Handwerksprodukten weiterhin befriedigen zu können, in Limburg und Diez drei weitere – und besonders attraktive – Bäckereicafés eröffnen.

In der Limburger Kernstadt gibt es bislang keinen einzigen REWE-Markt. Das soll sich, nach bisheriger Planung im Juli oder August, ändern. In der Frankfurter Straße, auf dem Gelände, das vormals dem hier ansässigen Pallottinerorden gehörte, wird einiges gebaut – unter anderem neue Wohnhäuser und der Supermarkt, in den der echte Bäcker einziehen wird. Für die Menschen, die hier am „Meilenstein“ leben und die Kreismusikschule in der Nachbarschaft besuchen, wird sogar jeden Sonntag geöffnet sein. Eine Terrasse mit Außenplätzen oder ein besonderer Innenbereich mit einer großen, für Familienfeiern ebenso wie Businesstreffen nutzbaren Tafel werden den für jedes Bedürfnis passenden Platz bieten.

Das wird auch in Limburg-Staffel der Fall sein, wenn das mit fast 300 Quadratmetern größte Bäckereicafé Limburgs die Pforten aufsperrt! Üppige Glasfronten, eine offene Architektur, ein abgetrennter Loungebereich, ebenso einer eigens für Familien und Kinder. Zu 74 Plätzen drinnen kommen 80 auf der Terrasse, die ihrerseits eine Kinderspielecke erhält. „Wir hoffen, im Juni eröffnen zu können“, schildert Dominique Huth. Dann werde es natürlich klassisch alle Brote und Brötchen geben, aber ebenso Snacks mit Eierspeisen, Panini und sonntags Brunch.

Der dritte neue Standort entsteht in Diez. Einstmals ein Möbelhaus, wurde das in Nachbarschaft zu Post und Stadtbibliothek gelegene Gebäude um zwei Etagen aufgestockt. Neben Ärzten, einer Apotheke und einem Sanitätshaus wird die Bäckerei Huth im Erdgeschoss ihr neues Café einrichten – perfekt, um sich nach dem Arztbesuch zu stärken oder beim Warten auf Laborergebnisse. Das 150 Quadratmeter große Objekt ist geplant mit 30 Plätzen außen, 40 innen und solle das schönste Bäckereicafé in Diez werden, wie Huth beschreibt.

Ob Staffel, Frankfurter Straße oder Diez: Gemütlich sitzen, frühstücken, sich mittags mit einem Snack stärken oder Kaffee trinken wird man in allen drei Fachgeschäften des echten Bäckers können. Und auch, um sich „nur“ mit frischen Backwaren aus der Meisterbackstube am Schlag einzudecken, sind die verkehrsgünstig liegenden und mit Parkplätzen ausgestatteten Standorte perfekt geeignet. Nun müssen sie von den tollen Plänen „nur noch“ in die Wirklichkeit umgesetzt werden.

Quelle: Zeit für Brot (Ausgabe 9)