Gut für die Umwelt: Mit den Rad zum Brötchenholen

fahrrad

„Wer weniger Auto fährt, kann mehr Brötchen kaufen“. Was die Verbraucherzentrale den Genießern da vorrechnete, klang zunächst nach grober Vereinfachung, hat aber durchaus seinen logischen Hintergrund.

Laut Statistik setzen sich die Bundesbürger nämlich rund acht Milliarden Mal jährlich (!) für eine Kurzstrecke unter einem Kilometer (beispielsweise zum Brötchenholen) hinter das Steuer. Das spart oft zwar kaum Zeit, verbraucht bei kaltem Motor aber unverhältnismäßig viel Sprit und belastet die Umwelt durch einen relativ hohen Kohlendioxid- Ausstoß zusätzlich.

Laut Verbraucherzentrale ist man bei Strecken von bis zu 500 Metern zu Fuß schneller am Ziel, bei einem Weg von bis zu fünf Kilometer lohnt sich der Aufstieg aufs Fahrrad. Klingt überzeugend, besonders dann, wenn man den guten Bäcker in der Nachbarschaft oder zumindest in der Nähe findet. Die gute Erreichbarkeit der einzelnen Fachgeschäfte war für die Bäckerei Huth schon immer eine Motivation, die Fachgeschäfte in Limburg und Umgebung in den letzten Jahren immer weiter auszubauen – damit alle, die nicht jetzt schon zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Brötchenholen kommen, öfters mal auf die „Benzinkutsche“ verzichten können. Das Frühstück schmeckt nach etwas Bewegung ja auch viel besser.

Übrigens: Eine Übersicht über die Huth-Fachgeschäfte in der Nähe finden Sie hier.