Nase voll? Sport und ausgewogene Ernährung helfen

Außer der Nase läuft oft nichts mehr. Das trübe und nasskalte Winterwetter schlägt bei vielen nicht nur aufs Gemüt, sondern vor allem auch auf die Schleimhäute. Wer das Frühjahr fit und möglichst ohne Husten, Schnupfen und Heiserkeit genießen will, sollte auf eine Stärkung der Abwehrkräfte setzen. Viel Bewegung an der frischen Luft, ausreichend Schlaf und vor allem eine ausgewogene Ernährung helfen dabei, dass der Winterschlaf nicht noch durch eine ärztlich verordnete Bettruhe künstlich verlängert wird.

Wer regelmäßig moderat Sport treibt, hat ein bis zu 50 Prozent stärkeres Immunsystem als ausgesprochene Bewegungsmuffel. Schon regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft sorgen dafür, dass der Kreislauf angeregt wird und der Körper sich an die wechselnden Temperaturen anpassen kann.

Ebenso wichtig ist eine ausreichende Vitaminzufuhr. Obst und Gemüse liefern beispielsweise Vitamin C, Sonnenblumenkerne, Weizenkleie oder Haferflocken enthalten reichlich Vitamin B und Vollkornprodukte sind besonders reich an Vitamin E. Bei den Vollkornbroten von Huth wird das ganze Korn mit seinen vitamin-, mineral- und ballaststoffreichen Randschichten vermahlen. Die wertvollen Bestandteile bleiben somit im fertig gebackenen Brot erhalten.